STIFTUNG

Mit meinem Mann zusammen habe ich eine Stiftung gegründet. Wir haben 50.000 € Stiftungs-kapital als Voraussetzung aufgebracht. Ich habe oben die finanzielle Situation von uns Heilmittelerbringern, wie wir offiziell heißen, den Logopäden, den Physio- und den Ergo-therapeuten, dargestellt.

Wir sind eigentlich nicht in der Lage, so ein Therapiezentrum aufzuziehen. Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen. Ich bin vielen Menschen begegnet, die meine Therapieform gut finden und sich mit mir ein solches Therapiezentrum wünschen. Sie alle haben spontan gesagt: dabei möchten wir Sie gerne unterstützen.

Nun kann man in Deutschland nicht so ohne Weiteres Geld einsammeln und es in ein Therapiezentrum einfließen lassen. Es muss alles seine Ordnung haben und das ist gut so. So werden die Kosten getrennt in Kosten, die regulär zur Therapieerbringung notwendig sind und Kosten, die über das Übliche hinausgehen. Es gibt viele Maßnahmen, die unterstützenswert sind. Kosten, die den Patienten direkt oder indirekt zugute kommen:

Therapieausstattung, z.B. Schaukeln, Kletterwand, PC Programme – Dinge, die über die Mindestanforderung an Ausstattung hinausgehen, aber die Therapie effizienter gestalten würde Einrichtungsgegenstände, die sich nicht mit den Gebühren der Kassen finanzieren lassen Unkosten für Fortbildungen für Therapeuten, die der Therapie nützen würden und nicht finanzierbar sind Unterstützung für bedürftige Patienten bei den Übernachtungskosten oder bei geeignetem Therapiematerial